QUIPSY® 4.37: Suchen nach Bezeichnung

Üblicherweise nummeriert die EDV alles, was irgendwie gespeichert wird: Artikel, Lieferanten, Maschinen, alles bekommt eine eindeutige Nummer verpasst. Möglichst lang, damit man viele Sachen unterscheiden kann und sich nichts überschneidet. Am besten noch mit einer Prüfziffer, damit man Tippfehler bemerkt. Diese sogenannten IDs haben zwar einen großen Vorteil, die Suche nach Zahlen geht sehr schnell, und sie sind wirklich eindeutig (ein Kunde hat exakt eine Kundennummer, jedoch möglicherweise mehrere Bezeichnungen). Nachteilig ist jedoch, dass gerade bei sehr großen Nummernkreisen sich wohl niemand die ganzen Zahlen merken kann. Wie war nochmal die Kundennummer? 10237 oder 10327? Hat dieser Artikel die Bestellnummer 1011101 oder 1011111? Zahlendreher und „falsches Raten“ sind schwierig zu entdeckende Fehlerquellen.

Sicherlich gibt es mathematisch Begabte, die solche Zahlenwüsten aus dem Effeff beherrschen. Aber mal ehrlich, für uns Normalsterbliche war vielleicht das Merken der eigenen Kontonummer und BLZ nach jahrelangem Training noch möglich, aber wissen wir inzwischen wirklich alle unsere IBAN auswendig? Und selbst wenn, wer frägt denn morgens beim Bäcker per EAN-Code nach dem Frühstück seiner Wahl? Ich jedenfalls nicht.

Ich bin daher sehr dankbar für den Programmierer, der mir persönlich einen großen Gefallen getan hat: QUIPSY® RB kann seit Version 4.37 Reklamationen auch über die Bezeichnung von Kunden, Artikeln, usw. finden, und nicht nur, wie bisher, über deren ID. Sogar per Wildcard (Sternchen)! Vielen herzlichen Dank, ich denke darüber freue ich mich nicht alleine! 🙂

Advertisements

Autor: Markus Karg

Entwicklungsleiter (CAQ) und Stellv. Teamleiter QUIPSY® ProSeS BDE GmbH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s